Ankerwinschen / Ankerwinden

Als Eigner einer größeren Yacht, egal ob Motoryacht oder Segelyacht benötigen Sie eine elektrische Ankerwinde.

In der Regel sind die Schiffe von Werft aus damit ausgerüstet, aber leider oft, die Praxis betreffend, in zu schwacher oder sparsam gewählter Dimensionierung.

 

Wie Sie wissen ist es ja gerade bei stärkerem Wind nicht ganz einfach, zum Bergen des Ankers unter Zuhilfenahme des Dieselmotors dem Anker in langsamer Fahrt exakt entgegenzufahren, denn leicht wird bei dieser zum Bergen notwendigen niedrigen Geschwindigkeit und der damit verbundenen schwachen Ruderwirkung der Bug zur Seite weggedrückt.

Anstatt Gas wegzunehmen und mit dem weiteren Einholen des Ankers abzuwarten bis sich das Schiff wieder ausgerichtet hat, wird dann häufig NUR NOCH mit dem Anker gezogen, was diesen auf Dauer schädigt.


Wie unsere Erfahrungen mit Ersatz-Ankerwinschen oder Ersatzmotoren / Ersatzgetrieben zeigen, ist das gerade bei vercharterten Yachten nicht selten.
Gerade in der Hochsaison erreichen uns aus der ganzen Welt Hilferufe nach Ersatzeinheiten, die aber manchmal weder wir, noch die Großhändler, noch die Hersteller auf die Schnelle liefern können.

(In 2019 und 2020 dauerte es teilweise bis zu 6 Wochen, bis beim Hersteller nachproduziert werden konnte und die Ankerwinden vor Ort wieder einsatzbereit waren) 

Und was eine defekte Ankerwinsch, egal ob für selbst segelnde Eigner, aber insbesondere Charterkunden oder Vercharterer bedeutet, ist klar: Richtig Ärger!

 

Daher unsere Empfehlung:

Legen Sie sich mindestens die Motor-/Getriebeeinheiten als Reserve auf Lager!


Lewmar Ankerwinde Windlass Windlasses

Lewmar Ankerwinden

V1, V2, V3, Vx1, VX2, VX3, H2, H3


Lofrans Ankerwinde Windlass Windlasses

Italwinch Ankerwinde Windlass Windlasses

Maxwell Ankerwinde Windlass Windlasses